AKTUELLE BEITRÄGE

   Ferienseite aktualisiert

  Vote vor me” bei Besucheraward

   Tütütüt

  Sososos

ARCHIV

   2103

   2012

   2011

   2010

 

HandPan D-Minor alias “Pandora” von Innersound engestellt am 01.Oktober 2014

 

Wenn Du eine solche Klangskulptur kaufst, kaufst Du nicht nur ein Musikinstrument, sondern auch hunderte von Stunden von Misserfolgen und eifrigem Experimentierwillen. Du kaufst Stunden, Tage und Monate mit Frustrationen, aber überwiegend Momente des puren Glücksgefühls. Man kauft nicht nur eine HandPan, sondern auch ein Teil eines Herzens, oder einen Moment eines anderen Lebens.

An einem HandPan Workshop von Innersound im Tessin im September 14 hatte ich dann doch noch das grosse Glück, eine PanDrum von Innersound zu bekommen (siehe auch unter “Reisen”). Die PanDrum ist in D-Minor gestimmt und ist wahrlich eine echte “Pandora”. Die sphärischen Klänge, die Schwingungen im Schoss sind unbeschreiblich und eine Wohltat. 9 Klangfelder und meine Hände beginnen zu tanzen.

Hier ein Bild meiner geliebten Klangskulptur und ein Link zu meiner ersten Session auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=oMgnoTLGJs0&hd=1

 

PanDrum_D-Minor

 

neu-3

 

Klang-Skulptur eingestellt am 25.05.2014
 

Schon beim ersten Mal war ich angetan von den Klängen jener Handpan namens “Hang”. Ja es war Liebe auf den ersten Blick und ab diesem Zeitpunkt liess mich der der Wunsch nicht mehr in Ruhe, auch ein solches Instrument spielen zu wollen.

Das Ehepaar der Firma PanArt hat die Herstellung ihrer “Hanghang” (Mehrzahl von Hang) eingestellt um sich ganz der Entwicklung des Gubal zu widmen. So war es für mich zur unerreichbaren Hürde geworden ein Hang von PanArt zu bekommen. Auch zuvor war es aufgrund der kleinen Stückzahlproduktion im Vergleich zur grossen Interessenslage schon mit mehrjährigen Wartezeiten verbunden, bis man ein solches Hang als sein Eigen sehen durfte....sofern man nach dem persönlichen Auswahlverfahren den richtigen Ton in der Bewerbung getroffen hat. Bei EBay findet man zwar noch hin und wieder Verkäufe von Privat, aber hier kommt man unter 6000,- € nicht zum Zug

Doch mehrere Jahre Wartezeit oder der Preis eines gebrauchten Kleinwagens wollte ich mir auch nicht auferlegen und so entschied ich mich für eine Alternative, die zwar dem Original Hang von PanArt  nicht das Wasser reichen kann, aber dennoch eine wohlklingende Klangkulprut ist.

Balisteelpan

Noch bin ich etwas ungeübt mit meiner Handkoordination, doch bin ich zuversichtlich, dass ich mein momentanes Talent noch etwas ausbauen kann. Auf jeden Fall entspannt es mich zutieft, meiner Befindlichkeit eine Musik zu geben...mal laut, mal leise, mal ungestüm, mal gehalten, einfach so, wie es mir gerade ist.

 

neu-2

 

Immer mal was Neues eingestellt am 21.03.2014
 

Frauchen hat sich durchgesetzt und mir eine nette Wochenende- Beschäftigung bereitgehalten. Hier schon mal ein erster Blick auf die Baustelle. Nachdem die Natursteine verfugt sind, bekommen die Wände noch einen Neuanstrich bevor im April dann das neue Sofa kommt.

Bei solchen Tätigkeiten spürt man, dass man eben keine 20 mehr ist und nach 1 Std. gebückter Haltung braucht es dann schon seine Zeit, bis man wieder gerade stehen kann. Doch irgendwie gefällt mir das Werk bisher ganz gut und ich freue mich schon auf das nächste Projekt im Garten.

 

               Stube_neu

 

 

neu-3

 

Sanierung der alten Rheintalbahn eingestellt am 18.03.2104
 

Vom 22. April bis 28. September wird die Rheintalbahn zwischen Schliengen und Haltingen saniert und der rund 20 Kilometer lange Abschnitt wird in beiden Richtungen vollständig für den Bahnverkehr gesperrt. Für die Dauer der Streckensperrung hat die Bahn ein umfangreiches Beförderungskonzept entwickelt. Neben Bussen, fahren teilweise Express- Züge durch den Katzenbergtunnel, aber auch Fernzüge machen in dieser Zeit Halt in Müllheim

Ich denke jeder regelmässige Bahnfaherer kann sich ausmalen, dass dieses Beföderungskonzept wohl mit erheblichen Verspätungen verbunden sein wird, denn rund 95500 Grenzgänger zwischen der Schweiz, dem Elsass, Baden und der Südpfalz pendeln täglich in die Nordwestschweiz. 31400 aus dem Elsass und 36000 aus Baden. Wieviele von diesen täglich mit der Bahn zur Arbeit fahren weiss ich nicht, aber wenn nur ein Teil der Pendler nun mit dem Auto in die Schweiz fahren, ist das Chaos an den Grenzübergängen und in Basel vorprogrammiert.

Das Konzept steht, die Fahrplan-Broschüren sind gedruckt und schon jetzt wird ersichtlich, dass die Passagiere der Zulieferbusse zu den umliegenden Bahnhöfen den fahrenden Zügen hinterherwinken müssen.

 

neu-2

 

Leitprinzipien    eingestellt am 01.02.2014
 

Die hitzigen Diskussionen der vergangenen Wochen zur Einbeziehung der Akzeptanz sexueller Vielfalt in die Leitprinzipien des neuen Bildungsplans hat mich insofern enttäuscht, dass diese Diskussion zu einseitig geführt wurde. Ich bin der Meinung, dass wir in einer liberalen, aufgeklärten Gesellschaft leben, in der die Akzeptanz aller Lebensformen und damit die Würde des Menschen oberste Maxime zu sein hat.

Dies beinhaltet auch die Akzeptanz und Inklusion der Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung welche ebenso an subtiler und unterschwelliger Diskriminierung leiden und deren Wunsch nach Akzeptanz nicht den Weg in den Bildungsplan geschafft hat.

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Menschen mit homosexuellen Neigungen. Einige meiner Freunden und Bekannten bekennen sich dazu und können auf meine uneingeschränkte Akzeptanz vertrauen........doch leider wird kaum einem Mensch mit einer geistigen oder psychischen Behinderung ein ebenso grosses Interesse gebührt, wie einem Fussball- Nationalspieler nach seinem Coming-Out. 

 

neu-3

 

Gedankenbaum    eingestellt am 04.01.2014
 

An den ersten Tagen im neuen Jahr geht mein Blick zurück.
Was ist aus meinen Plänen, Träumen und Wünschen geworden, was ist gelungen, was ist misslungen?
In jedem Menschen lebt die Sehnsucht nach einem neuen Anfang. wage den Aufbruch,
dann geht dein Traum in Erfüllung, wird deine Vision wahr.
Mache dich auf den Weg, gehe ihn voller Zuversicht, damit du findest, was du suchst:
Dich.
 

neu-2

 

Auf ein Neues!!    eingestellt am 31.12.2013
 

In den Jahren von 2006- 2011 habe ich regelmässig meine alte aber noch funktionierende Homepage www.ruhnau-web.de geführt. Meine damaligen, noch unausgereiften Kenntnisse in der Seitenerstellung basierten damals nach autodidaktischer Methode und nächtelangem “ausprobieren”.
Nach mehrjähriger Pause in der Pflege dieser Seiten wage ich mich nun an eine neue Seite, welche es vom eigenen Aufbau auch zulässt, dass ich die gesamte Gestaltung selbst in der Hand habe und nicht dauernd scheitere, wenn ich grundlegende Änderungen machen möchte.
Die Bedingungen sind geschaffen und nun kann ich meine persönlichen Eindrücke in Wort und Bild hier archivieren.

neu-3

 

 

PeRu

 

 

Update 01.10.2014