Go´n Dag

Ferien an der Ostsee/ Ostholstein/ Campingplatz Hohes Ufer

 

Ostholstein ist eines der reizvollsten Feriengebiete im Bundesgebiet. Abwechslungsreich durch die sanfte und freundliche Ostseeküste und die bezaubernde Landschaft der Holsteinischen Schweiz mit ihren Seen und Wäldern.
Nach kurzer Einstimmung auf unsere Ferien in der Lüneburger Heide war unser diesjähriges Ziel der Ostseestrand bei Ostermade. Unser Camping-Platz “Hohes Ufer” liegt in Ostholstein direkt an der Ostsee.
Die Küste mit ihrem weitläufigen Hinterland, das bis in die Holsteinische Schweiz,
die Mecklenburgische Seenplatte oder die polnischen Masuren reicht,
bieten für jeden individuellen Geschmack ein besonderes Stück Landschaft zum Wohlfühlen.

Herrliche weiße Sandstrände, Steilküsten und idyllische Wälder bis an den Strand,
sind zusammen eines der schönsten Urlaubsgebiete in Deutschland.

Bekannt sind auch die zahlreichen Osteebäder,
das milde und ausgeglichene Seeklima wirkt positiv auf Abwehrkräfte, Kreislauf und Atemwege.

Den Urlaubern wird es hier an nichts fehlen, ausreichende Campingplätze sind an der gesamten Ostsee verteilt.
 
Platt för Plietsche
 
Ein kostenloses plattdeutsches Wörterbuch für alle Freunde der plattdeutschen Sprache und solche, die es gern werden wollen.

Ihr findet hier die konkrete Ergebnisnennung des eingegebenen Suchwortes sowie zusätzlich die Nennung von weiteren ähnlichen Suchergebnissen, was bei plattdeutschen Übersetzungen von Nutzern als besonders hilfreich bezeichnet wird.

Das Wörterbuch ist noch unvollständig, wird aber ständig erweitert.
Die Ostsee, von Vielen als “Meer der Armen” bezeichnet, wird diesem Ruf ganz bestimmt nicht gerecht. In den wärmeren Sommermonaten ist das Klima ausgezeichnet und die angenehme Meeresbrise zwingt auch bei hochstehender Sonne nicht zwangsläufig in den Schatten.
Ausflüge nach Heiligenhafen (vornehmlich zum Bummeln an der Hafenpromenade) oder mit dem Fähre zur Insel Fehmarn bieten sich als Alternative zumBaden oder Faulenzen am Strand. Leckere und frische Fischgerichte, sei es als Happen für Zwischendurch an den unzähligen Fischbuden oder in einer der Gasthäuser lassen dem körpereigenen Eiweishaushalt für kurze Zeit nichts zu wünschen übrig.
 
Unseren Zeltanhänger positionierten wir geschickt an die Grenze zum Hundestrand und so konnte unser “Axel” sich mehrmals täglich im Sand buddelnd am Strand vergnügen.Den Sand im Maul schien ihn dabei in keinster Weise zu stören. Respekt zeigte er allerdings von den Wellen am Meer, wobei ihm dieser auch dann verloren ging, als Frauchen den Weg ins kühle Nass gefunden hat.
 
Die unzähligen Möglichkeiten zum Zeitvertreib für die ganze Familie liessen mir genug Zeit, mich um die Erstellung meiner Diplomarbeit im Rahmen meiner Heimleiterausbildung zu kümmern. Unmengen an Lektüren mussten gelesen werden und zu bestimmten Zeiten des Tages glich das Zelt einer Kommandozentrale einer mobilen Einsatzgruppe.
 
 

Seenadel

Mit meiner Tochter machte ich eine kleine Fischkutterfahrt, bei welcher ein kleines Schleppnetz durch das Meer gezogen wurde. Neben kleineren Fischen, Muscheln, Seesternen und Krabben haben wir auch diese kleine Seenadel erbeuten können. Ein wunderschönes Tierchen, welches selbstverständlich dann auch wieder freigelassen wurde.

Die kleine Fahrt führte auch in sicherer Distanz an einem Vogelschutzgebiet des NaBu vorbe, wo teils selten Vogelarten ihre Jungen aufziehen.

Zur genaueren Betrachtung der Seenadel bitte aufs Bild klicken

Campingplatz Hohes Ufer

 

PeRu

 

 

Update 01.10.2014