Go´n Dag

Ferien an der Ostsee/ Campingplatz Schubystrand

 

Der Campingplatz Schubystrand befindet sich in der Region Schwansen direkt an der Ostsee. Das Ostsee Ressort Damp und der Schwansener See befinden sich ganz in der Nähe.
In Schleswig sind die Schulferien schon zu Ende, und somit der Anteil der Einheimischen grösser als erwartet. Bei der Ankunft in Schubystrand wurden wir von einem kräftigen Seewind empfangen. Während wir beim Aufbau unseres Zeltanhängers auf die stabile Klappfunktion zählen konnten, beobachteten wir so manche Camper, die ihre liebe Mühe hatten, ihr Zelt aufzustellen.
Zugegeben, die ersten zwei Nächte wurden wir durch das Dauerflattern der Zeltwände gut bei Laune gehalten, doch legte sich der heftige Wind am dritten Tag und das Meer lag wie ein Spiegel vor uns. Unser Stellplatz war direkt an einer kleinen Düne mit direktem Zugang zum Meer. Jeder Sonnenauf- und untergang am Meereshorizont sahen wir als tägliches Geschenk der Natur.
Die Zeit war wieder optimal gewählt und uns erwarteten 10 Tage strahlender Sonnenschein. Gerade die Septembermonate sind laut Angaben der Einheimischen die schönsten Monate an der Osteeküste.
 

IMG_1383

Die unmittelbare Umgebung bietet allerhand interessante Ausflugsziele, sei es zu Fuss, mit dem Auto oder dem Fahrrad. Die romantische Hafenstadt Kappeln an der Schlei lädt zum Shoppen und Bummeln ein. Hier finden viele bunte Stadtfeste statt, darunter die berühmten Heringstage.
 
Im beliebten Urlaubsort Eckernförde kann man z.B. einen tollen Kutterausflug auf die Ostsee unternehmen, shoppen und gut essen oder auch den Hochseilgarten ausprobieren.
 
Besonders bekannt für seine markante Steilküste, den großen schönen Sandstrand, das Brandungsangeln und die leckeren Fischbrötchen.

Mit täglichen Radtouren erkundete ich die Gegend um und entlang der Schlei. Die Radwege führen einmal entlang der Ostseeküste, aber auch durch einsame Wälder und Dünenlandschaften und genoss unter Anderem das maritime Flair von Arnis, kleinsten Stadt Deutschlands.

Arnis liegt auf einer Halbinsel in der Schlei, unweit von Kappeln. Langgezogene Gärten reichen bis ans Noor und auf der südöstlichen Seite bis an den Schleistrom. Bootsstege, hier und da noch Fischernetze, Marinas und vier Werften, dazu die Wasserbauer und im Nachbarort Grödersby und eine Segelmacherei  zeugen von Arnis maritimer Bedeutung.

Kappeln an der Schlei zählte wohl zu unseren liebsten Ausflugszielen. Neben täglichen Promenadenspaziergängen genossen wir des Öfteren leckere Fischspezialitäten in den Restaurants am Hafen.

Hurra !!!

Dänemark fern

Von einer kleinen romantischen Bucht am äussersten Zipfel  bei Holnishof kann man in kurzer Distanz einen Blick auf Dänemark werfen.
 

 

PeRu

 

 

Update 01.10.2014