Bonjour

Ferien in Ronchamp (Champagney)

 

Während sich in der alten Garnisonsstadt Belfort alles um die einst uneinnehmbare Festung dreht, lädt wenige Kilometer weiter westlich im Departement Haute-Saône in Ronchamp die Kapelle Notre-Dame du Haut auf dem Hügel von Bourlémont zum stillen Gebet ein. Das futuristische Gotteshaus ist ein Werk des Architekten Le Corbusier. Seit dem Mittelalter pilgern die Menschen am Fest der Geburt der Jungfrau Maria (8. September) nach Ronchamp.

Ronchamp

 

Die mehrfach vergrösserte Kapelle wurde im September 1944 von Bomben schwer getroffen. Le Corbusier nahm 1950 den Auftrag an, eine neue Kapelle zu errichten. Diese zieht auch heute noch jeden Besucher durch ihre offene Architektur in ihren Bann. Das muschelförmige Dach, die gerundeten Mauern, die Türme aus Steinmauerwerk sowie die durch farbige Glasöffnungen rhythmisierte Fassade sind wesentliche Bestandteile dieser skulpturalen Konstruktion.

In Ronchamp selbst erinnert ein kleines Museum an den Bergbau, der hier 200 Jahre betrieben wurde. Nördlich von Ronchamp liegt am Ufer des Rahin die Ortschaft Champagney mit dem 1971 gegründeten Haus der Schwarzen und der Menschenrechte. Dieses Haus, in dem die Versklavung der Schwarzafrikaner angeprangert wird, geht auf einen Beschwerdebrief zurück, den die Einwohner von Champagney 1789 an König Ludwig XVI. richteten, und in dem sie auf das Übel aufmerksam machten, das den Schwarzen in den Kolonien widerfuhr. Sie forderten die Abschaffung von Sklaverei und Unterdrückung. Dem Haus angegliedert ist ein Studienzentrum für die Menscherechte.

Nun ja, man könnte sich fragen, was es ausserdem und gerade für uns Wert macht, unsere Ferien in Ronchamp/Champagney zu verbringen?  Unsere einwöchiger Ferienaufenthalt stand ganz im Zeichen des Ruhens, des Nichts-Tun und der Gelassenheit. Wir verbrachten unsere Zeit auf dem Camping-Platz “ Base de Plein Air”, eingebettet zwischen zwei idyllische Seen. Während meine Tochter sich plantschend im Wasser vergnügen konnte, angelte ich mit unserem Sohn nach Karpfen und Raubfisch. Im Schatten der umliegenden Bäumen spielten wir Bool oder stellten kleinen Eidechsen nach.

 

Bool02

 

PeRu

 

 

Update 01.10.2014